+49 1717076336

Hier erreichst du uns

Sonnhalde 4
88682 Salem/Neufrach

Wirkung und Inhaltsstoffe

In diesem Beitrag möchte ich auf die Inhaltsstoffe und Wirkung von Kombucha  eingehen.

Ich selbst trinke fast täglich 0,5l des leckeren Kombucha. Generell aus dem Aspekt , weil es mir schmeckt 😉

Ansonsten verwende ich persönlich auch außerhalb des trinken. Darauf komme ich noch im Verlauf.

Alles hat seine Zeit und Kombucha war bereis früher schon einmal in aller Munde. Man kann ihn selber herstellen und für wen das zu viel Arbeit ist, sogar in vereinzelten Geschäften als fertiges Getränk kaufen. Auch ich gebe einen Teil meines fertigen Teegetränk, an Freunde und Bekannte ab.

Was ist Kombucha und woher kommt er?

Kombucha (sprich: Kombudscha) ist ein süß-saures Erfrischungsgetränk, das weltweit getrunken wird. Er entsteht, wenn man süßen Tee mit einem „Teepilz“ ein paar Tage stehen lässt und die Mikroorganismen den Zucker zu tollen Endprodukten vergären. Er schmeckt ein wenig wie sprudelnder Apfel-Cidre, natürlich mit einer gewissen Varianz, je nachdem, welchen Tee (Grüntee, Schwarztee, Kräutertee, Früchtetee) man gerade verwendet.

Wo er wirklich herkommt, weiß niemand so genau. Kaum ein Lebensmittel ist in seiner Herkunft derart geheimnisumwoben wie der Kombucha. Was aber als gesichert gilt, ist, dass er aus Ostasien stammt und über Russland nach Deutschland gekommen, aber nach den Weltkriegen bei uns in Vergessenheit geraten ist. Die Deutschen nannten ihn zuerst den „Heldenpilz“. In ganz Ost- und teilweise auch Südeuropa wird er seit jeher entweder als Aperitif, Verdauerli oder als Gesundheitstrunk getrunken. Bis zu den Weltkriegen, wie gesagt. Denn da wurde Zucker knapp, und Kombucha braucht zum Arbeiten und Florieren Zucker

Kombucha Inhaltsstoffe

Im Folgenden möchten ich etwas näher auf die Inhaltsstoffe und Wirkungen von natürlichem (nicht-industriellen) Kombucha eingehen. In natürlichem, traditionell hergestelltem Kombucha mit hochwertigen Zutaten sind zahlreiche biologisch aktive Inhaltsstoffe vorhanden. Diese können einen Einfluss auf unseren Körper und seinen Stoffwechsel haben. Darunter zählen zum Beispiel Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme, Spurenelemente und verschiedene organische Säuren.

Die Art der Herstellung und die Verwendung der Zutaten im richtigen Verhältnis haben einen großen Einfluss auf die späteren Inhaltsstoffe im Kombucha. So ist beispielsweise die Verwendung von Grün- oder Schwarztee ein erster Faktor. Weiterhin ist die Herkunft und Beschaffenheit des Teepilzes sowie die Zuckersorte und -menge wichtig zu beachten. Auch die Wasserqualität und natürlich die Dauer des Brau- bzw. Gärprozesses haben einen Einfluss auf die Wirkungen. Bei einem natürlich hergestellten Kombucha nach traditioneller Brauweise können die Inhaltsstoffe daher stark in ihrer Menge und Zusammensetzung variieren. Es ist daher kaum möglich, exakte Angaben über ein solch reines und empfindliches Naturprodukt zu machen.

Folgende Inhaltsstoffe werden in (nicht-industriellem) Kombucha nachgewiesen, sind jedoch nicht zwingend Bestandteil eines jeden Kombucha Getränkes:

  • Vitamine
  • Spurenelemente und Mineralstoffe
  • Hefen & Bakterien
  • organische Säuren
  • verschiedene Enzyme

Vitamine

Über die Notwendigkeit von Vitaminen für unseren Körper und dessen Gesundheit sind unzählige wissenschaftliche Hinweise vorhanden. Folgende Vitamine können in natürlich hergestelltem Kombucha in unterschiedlichen Mengen vorkommen: Vitamin B1, B2, B3, B6, B12, C, D, E und K. Wer mehr über Vitamine und die Wirkung auf unseren Körper und unsere Gesundheit erfahren möchte, findet hierzu ausreichend wissenschaftlich fundierte Studien und Informationen im Netz.

Spurenelemente und Mineralstoffe

Auch essenzielle Spurenelemente und Mineralstoffe lassen sich in Kombucha je nach Herstellung und Qualität nachweisen. Darunter zählen Eisen, Magnesium, Natrium, Kalium, Kalzium, Kupfer, Zink, Mangan, Kobalt und weitere. Auch hier gilt: Lasst Euch von einem qualifizierten Arzt und mittels wissenschaftlich fundierter Studien über die Notwendigkeit und Wirkung dieser Inhaltsstoffe informieren.

Hefen und Bakterien

Natürlich ist ein selbst hergestellter Kombucha auf Hefen und Bakterien angewiesen. Bakterien kommen im Menschen an verschiedensten Stellen im Körper vor und übernehmen elementare Aufgaben. Fermentierte Lebensmittel sind besonders gesund, denn die Bakterienkulturen können Deine Darmflora stärken. Bakterien im Kombucha sorgen für die notwendigen Säuren und sind daher essenzieller Bestandteil des Getränkes. Vitale Hefezellen sind ebenfalls wichtiger Bestandteil eines organischen Kombuchas wie auch für Sauerteigbrot und andere fermentierte Lebensmittel. Für die Experten und Lateiner unter uns hier eine Aufstellung möglicher Bakterien- und Hefestämme:

  • Acetobacter xylinum
  • Acetobacter xylinoides
  • Gluconoacetobacter
  • Gluconobacter oxydans
  • Saccharomyces ludwigii
  • Saccharomyces apiculatus
  • Saccharomyces cerevisiae

Organische Säuren

Auch wertvolle organische Säuren können Bestandteil eines Kombuchas sein. Besonders hervorzuheben wären hier Glucuronsäure, Gluconsäure, Folsäure, Usninsäure und (rechtsdrehende) Milchsäure. Weitere organische Säuren, die auftreten können: Essigsäure, Weinsäure, Oxalsäure sowie Spuren von Bernstein-, Apfel– und Zitronensäure. Wir empfehlen Euch unbedingt mehr über die wertvollen organischen Säuren und welche Bedeutung sie für unseren Körper haben in Erfahrung zu bringen.

Verschiedene Enzyme

Der Begriff „Enzyme“ ist Euch sicherlich schon mehrfach zu Ohren gekommen. Dabei handelt es sich vereinfacht gesagt um sogenannte „Bio-Katalysatoren“, die in unserem Körper für zahlreiche biochemische Prozesse wichtige Aufgaben übernehmen. Bei einer natürlichen Fermentation können im Kombucha verschiedene Enzyme entstehen, die bei zentralen Stoffwechselvorgängen unterstützend wirken können.

Verwendung außerhalb 

  •  als Essig (bei zu langer Lagerung entsteht ein sehr leckerer Essig)
  • als Gesichtswasser (mit einem getränkten Kombucha Wattepad das Gesicht abwaschen oder auf das Gesicht auflegen. Die Augen Nicht)
  •  als Marinade zum Kochen oder Einlegen
  •  als Cocktail  ( mit Gin  ein Gedicht )
  •  als Gesichtsmaske (ein ausgedienter Skobi wird abgewaschen, zugeschnitten und auf das Gesicht gelegt. Enzyme aus dem Scobi helfen bei einer Verjüngung Kur.
  • als Haarspühlung (die Säure macht die Haar – Struktur glatter)
  • als Dünger (Skobi trocknen lassen und in den Mixer. Pulver in kleinen Mengen unter die Blumenerde)
  • als Smoothie Bestandteil (kleines Teil vom Scobi mit in den Mixer)
  • als Ersatz für rohen Fisch im Sushi
  • als Haustierfutter (Scobi trocken und in den Mixer. Das Pulver unter das Fressen mischen)
  • als Spielzeug (Scobi Stück trocknen lassen, Knetersatz)
  • als Scobi Jerky (im Dörrautomat oder im Ofen trocknen. Vorher abwaschen und marinieren)

Dieser Beitrag ist von mir eine Persönliche Einschätzung, meinen eigenen Erfahrungen und Gelesenem. Selbstverantwortung ist für alles im Leben der Schlüssel.  Für wen was gut ist oder gut tut kann ich nicht wissen! Da mich doch der ein oder andere Fragt: “ob das gut für ihn ist!?”  Für mich selbst, ich liebe Kombucha!

Falls Bedarf an Kombucha Tee Getränk oder einem Scobi besteht, schreibt mich einfach an. Gerne helfe ich euch weiter.


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.amazon.de zu laden.

Inhalt laden